Frames

Brillentrend: #3 Vintage Vibes

05.10.2018

Während Detailverliebt und Statement Pieces von filigranen Details und auffälligen Accessoires leben, gibt sich dieser Trend pur und reduziert in sanften Herbstfarben.

Wer sich in den zwei der von uns bisher vorgestellten Herbst- und Wintertrends  bislang nicht wiederfinden konnte oder aber einfach nach neuer Inspiration sucht, sollte dringend weiterlesen!

Unterschied: Retro und Vintage

Früher war alles besser? Das könnte man zumindest meinen. Egal ob Mode oder Musik: Überall wird mit den Labels Vintage und Retro geworben. Immer mehr Menschen berufen sich auf den guten Geschmack aus alten Zeiten oder lassen sich zumindest davon inspirieren. Heute werden die beiden Begriffe nicht selten verwechselt und mit fast allem assoziiert was irgendwie alt aussieht und an dem Keller von Opa erinnert. Doch eigentlich müsste man zwischen Retro (rückwärtsgewandt) und Vintage (altehrwürdig, altmodisch) unterscheiden. Den Begriff Vintage verwendet man normalerweise nur für wirklich alte Dinge. Bei Möbeln spricht man von Vintage wenn das Möbelstück zwischen 1920 und 1980 produziert wurde. Retro greift hingegen mit neuen Produkten die Form und die Farbgebung alter Designs auf und erinnert dabei an die Vergangenheit. Zurzeit liegt beides im Trend: Sowohl Kleider, die aus einer anderen Zeit zu kommen scheinen, als auch alte Originale. Second-Hand boomt.

Brillentrend: #3 Vintage Vibes

Vintage Vibes sind zurück

Sag niemals nie! Das ist in der Mode wohl das am häufigsten genutzten Sprichwort. Denn was gestern noch out war, feiert morgen schon sein Comeback und ist übermorgen schon wieder total überholt. Alte Formen werden immer wieder neu interpretiert.

Schlaghosen, Bomberjacken und Biker-Stiefel, Stuckspiegel, Oldtimer- jedes Jahrzehnt wird stets wieder neu erfunden. Auch wenn andere Trends gerade versuchen, die Welt zu erobern, kommen sie nicht an Vintage und Retro vorbei. Als besonders dominant gelten die 1950er, die Fifties. Diese Epoche wird so häufig wie keine andere zitiert. Nicht nur in der Mode feiern Trends ihr Comeback – auch in der Möbelbranche kommen Vintage Vibes auf uns zu. Ob „auf alt gemachte“ Retro Möbel oder wirkliche Vintage-Stücke aus dem 19. Jahrhundert, wir wollen sie alle. Flohmärkte und Secondhand-Shops sind so angesagt wie noch nie, jeder ist auf der Jagd nach individuellen Stücken.

 

Brillentrend: #3 Vintage Vibes

Brillen im Vintage Feeling

Auch Im Bereich Eyewear hat uns die Retro-Vintage-Welle erfasst. Um euch auch die passenden Accessoires für diesen Trend zu bieten, werfen wir einen Blick in die Vergangenheit.

Wer Lust auf ausdrucksvolle Augen hat, greift im Herbst und Winter zu Cateye-Brillen. Die spitz nach oben laufenden Gläser kommen ursprünglich aus den 50er und 60er Jahren und betonen die Augen individuell. Modelle aus Metall oder Acetat passen sich farblich perfekt an die Herbstsaison an.

 

Filigrane Windsor Modelle

Der Blick zurück in die guten alten Zeiten gelingt der Frau mit auffälligen Windsor Brillen. Mit diesem neuen Modetrend blicken wir königlich in die Zukunft. Die Windsor Brillen für Damen gibt es diese Saison in herbstlichen Brauntönen, wie zum Beispiel dem klassischen Havanna. Kombiniert mit Metall wirken sie leicht und filigran. Auch transparente Rahmen sind in der Windsorring Welt zu finden.
Auch Herren stehen filigrane Windsor Brillen in herbstlichen Tönen. Windsor Brillen kommen ursprünglich aus den Adelshäusern, nur sie durften diese Brillen tragen. Also Männer: Brille auf und sich einmal fühlen wie ein König!

Rund für Männer

Modelle mit runden Gläsern können die Männer in dieser Saison sehr gut tragen. Markante Rahmen in gedeckten Brauntönen passend zur Jahreszeit, unterstreichen den Teint. Herren schwelgen zusätzlich noch in Erinnerungen und tragen neu aufgelegte Wayfarer-Modelle.

Spätestens jetzt bist du bestens gewappnet für die Herbst / Winter Saison 2018. Ob Detailverliebt, Statement Pieces oder Vintage Vibes– die wohl gemütlichste Zeit des Jahres hat beim Thema Fashion für alle Geschmäcker etwas in petto. Auf unseren Trend Inspirationsseiten findet ihr zu jedem Trend die passende Brille.

Wir wünschen dir viel Spaß beim stöbern in unserem Onlineshop!

You may also like
Welttag des Sehens: Wie unsere Augen die Zukunft sehen

Welttag des Sehens: Wie unsere Augen die Zukunft sehen

Unsere Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan und doch wird der Anteil der Kurzsichtigen immer größer. Zum Welttag des Sehens haben wir mit dem Institut für Trend- und Zukunftsforschung nach zukünftigen Trends geforscht.  Mehr ...
11.10.2018
Brillentrend #2: Statement Pieces

Brillentrend #2: Statement Pieces

Auch wenn der Sommer sich verabschiedet, ist das kein Grund, Trübsal zu blasen. Denn mit dem Einzug von Herbst und Winter startet auch eine neue Modesaison. Und die hat jede Menge neuer Trends im Gepäck, die unser Fashion-Herz in den kalten Jahreszeiten schneller schlagen lassen. Mehr ...
28.09.2018
Brillentrend: #1 Detailverliebt

Brillentrend: #1 Detailverliebt

Auch wenn die Temperaturen es noch nicht verraten, startet in wenigen Tagen ganz offiziell der Herbst. Mit richtig tollen Accessoires wollen wir euch schon mal in die goldene Herbststimmung bringen. Mehr ...
18.09.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Du willst regelmäßige Updates zu Angeboten & Aktionen von Mister Spex? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Subscribe now