Lifestyle

Das Leben als Sapiosexueller: it’s hot to be smart!

16.07.2018

Es gibt eine neue Form der Sexualität: Sapiosexuelle Menschen fühlen sich vom Intellekt des Menschen angezogen. Geschlecht, Aussehen und Hobbies werden hinten angestellt. Wie fühlt sich diese Sexualität an und was hat das eigentlich alles mit Brillenträgern zu tun?

Du bist dir nicht sicher, was du fühlst. Du triffst ihn in einem Restaurant. Ein bisschen Small Talk, ein bisschen austauschen. Als der Kellner kommt, setzt dein Gegenüber seine Brille auf und überfliegt die Weinkarte. Er sagt, dass die Empfehlung des Hauses ihm schmecken würde. Fruchtig-holzig im Abgang. Ob du mittrinken würdest, fragt er und schaut dich über den Rand seiner Brille an. Später spricht er über Rilke, hat Ideen für ein besseres Integrationskonzept in der Flüchtlingsfrage und spricht mit dem Kellner fließend italienisch. Dein Mund steht ein bisschen offen. Dann erzählt er dir, dass schon die griechischen Philosophen Wein tranken. Von da aus stürmt er von einem Thema zum nächsten. In deinem Bauch flattert es aufgeregt.

Diese Art der Erregung bezeichnet man als Sapiosexualität. Das Urban Dictionary bezeichnet diese als „to become attracted to or sexually aroused by intelligence and its use“. Die Chemie zweier sapiosexueller Personen ist dann besonders stark, wenn ein Charakteristikum ihrer Persönlichkeit sehr ausgeprägt ist: ihre Intelligenz. Sapiosexuell ist also jemand, der den menschlichen Geist als die attraktivste und erotischste Eigenschaft seines Gegenübers empfindet.

Eine Frau sitzt am Tisch mit einer Zeitung und lächelt eine Person an

Da der Stimulus ihrer Sexualität dabei eher auf den Verstand als auf den Körper ausgerichtet ist, kann diese Anziehung prima im Zeitalter des Internets entstehen. Die Beziehung wird vornehmend durch Sprache und den geistigen Austausch aufgebaut, der Körper, dessen Mimik und Gestik werden vorerst nicht berücksichtigt.

Es wird angenommen, dass sich weit mehr Frauen als Männer zur Sapiosexualität bekennen. Das scheint auch aus evolutionärer Perspektive Sinn zu machen, denn wer klug ist, findet Nahrung. Daher hat der Mann augenscheinlich gute Ressourcen und bietet auf langfristige Sicht eine sichere, aber auch interessante Perspektive.

Dabei hängt eine für Sapiosexuelle attraktive Wahrnehmung unmittelbar mit dem Tragen einer Brille zusammen. Bereits 1944 führte der Psychologe Thornton eine Studie durch, die den Zusammenhang zwischen Brille und der Zuschreibung bestimmter Charaktereigenschaften untersuchen sollte. Die Persönlichkeitseigenschaften verschiedener Personen wurden face-to-face oder in Form von Fotos bewertet. Personen, die Brillen trugen, wurden nicht nur als fleißiger, ehrlicher und zuverlässiger wahrgenommen, sondern auch als intelligenter als Menschen ohne Brille.

In einer gemeinschaftlichen Umfrage von eDarling und Mister Spex gaben über die Hälfte der Männer an, dass sie Frauen mit Brille attraktiv finden. Gleichzeitig empfinden über die Hälfte der Frauen Männer mit Brille als modern. Brillenträger nehmen die Brille daher nur ungern ab, beim Küssen sogar etwas weniger als die Hälfte. Die Studie ergab außerdem, dass eine Brille zu mehr Flirts führen kann. Die Sapiosexuellen scheinen ihre Chance also zu ergreifen: Bei den Frauen gibt es 20 Prozent, bei den Männern 16 Prozent mehr leidenschaftliche Blicke, wenn sie Brillenträger ins Auge gefasst haben.

Paar schaut sich in die Augen

Damit der Sapiosexuelle die Intelligenz wahrnehmen und schätzen kann, muss er natürlich selbst ein gewisses Maß an Klugheit mitbringen. Wir sind daher der Meinung: es macht sich immer gut, egal ob hetero-, homo- oder bi- auch ein bisschen sapiosexuell zu sein.

Du bist dir auch ziemlich sicher, was du fühlst und möchtest auf sapiosexuelle Menschen gut wirken? Dann such dir jetzt eine Brille in unserem Online-Shop aus und flirte drauf los!

You may also like
Winterblues adé – 6 Tipps gegen schlechte Laune

Winterblues adé – 6 Tipps gegen schlechte Laune

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Love ThisWir wollen es gar nicht schönreden: es ist kalt, dunkel und nass – der Winter steht vor der Tür. Sollte uns das die Laune vermiesen? Definitiv nicht! Mehr ...
05.12.2018
Fünf Tipps gegen müde Augen in der kalten Jahreszeit

Fünf Tipps gegen müde Augen in der kalten Jahreszeit

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Love ThisRegen, Wind, Kälte – In der kalten Jahreszeit kommt auch wieder der Winterblues zu uns zurück. Man ist irgendwie schlapp und kraftlos. Zeit, etwas gegen müde Augen zu unternehmen!  Mehr ...
26.10.2018
Brillentrend #2: Statement Pieces

Brillentrend #2: Statement Pieces

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Love ThisAuch wenn der Sommer sich verabschiedet, ist das kein Grund, Trübsal zu blasen. Denn mit dem Einzug von Herbst und Winter startet auch eine neue Modesaison. Und die hat jede Menge neuer Trends im Gepäck, die unser Fashion-Herz in den kalten Jahreszeiten schneller schlagen lassen. Mehr ...
28.09.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Du willst regelmäßige Updates zu Angeboten & Aktionen von Mister Spex? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Subscribe now