Frames

Brillentrend #3: Natural Simplicity

21.03.2018

Manche Dinge können so einfach sein… Das verkörpert auch Trend Nummer 3: „Natural Simplicity“ ist wie gemacht für Fans von Minimalismus und Natürlichkeit.

Während Crafted Streetwear und Light & Feminine / Modern Retro von kontrastreichen Akzenten und auffälligen Accessoires leben, gibt sich dieser Trend pur und reduziert. Wer sich in den zwei der von uns bisher vorgestellten Sommertrends also bisher nicht wiederfinden konnte oder aber einfach nach neuer Inspiration sucht, sollte dringend weiterlesen!

Natur Unkompliziertheit Mister Spex

Natürlichkeit liegt im Trend

Low Carb war gestern und bio versteht sich schon lange von selbst – die Trend-Ernährung von heute richtet sich nach dem Konzept des „Clean Eating“. Auf den Tellern insbesondere der jüngeren Generation zeigt sich so ein Trend, der sich über Essen hinaus durch weitere zahlreiche Bereiche zu schleichen scheint: die Tendenz zu mehr Unkompliziertheit und Natürlichkeit.

Es finden sich zahlreiche weitere Beispiele: Minimalismus etwa liegt nicht nur bei der Inneneinrichtung voll im Trend, auch Natural- oder No-Make-Up ist inzwischen so beliebt, dass selbst große Beauty-Brands nun unter Zugzwang stehen.

Im wachsenden Zeitschriftenangebot zu den Themen Natur, Garten und Land sowie der großen Beliebtheit von Achtsamkeitsübungen, Yoga, Meditation und Co. zeigt sich außerdem, dass sich viele Menschen nach Natürlichkeit sehnen und versuchen wieder mehr zu sich selbst zu finden. Auch wenn man sich durch die Instagram-Feeds von Fitness und Health Bloggern klickt oder den Werbepausen während der Lieblings-TV-Sendung etwas mehr Beachtung schenkt, fällt auf: Immer mehr Brands und Blogger zeigen sich abweichend vom gängigen Schönheitsideal. Unter dem Hashtag #fürmehrrealitätaufinstagram findet man beispielsweise erfrischend ehrlich unvorteilhafte Bilder – von der Studentin, über die frischgebackene Mutter bis hin zum durchtrainierten Model. Bilder, die zeigen, dass entgegen des oft propagierten perfektionistischen Frauenbilds, keine Frau, kein Mensch ohne „Makel“ ist.

 

Trend Minimalismus Mister Spex
Minimalistische Inneneinrichtungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Trend Minimalismus Brille Mister Spex
Der natürlich-einfache Trend zeigt sich pur und reduziert.

Zu schön um wahr zu sein?

Natürlich gibt es auch weiterhin zahlreiche Gegentrends, der Großteil der Brands bedient sich noch immer den Optimierungsmöglichkeiten in Photoshop und ob die „natürlichen“ Kampagnen wirklich so ehrlich sind oder nicht doch nur Eigenwerbung und Marketing-Move für mehr Authentizität im Image, ist auch fraglich. Trotzdem zeigt der Erfolg des Natürlichkeitstrends ein wachsendes Auflehnen gegen den Perfektionsdruck und schafft Mut zu mehr Selbstakzeptanz. Künftig gibt es nicht mehr nur eines, sondern viele verschiedene Schönheitsideale.

Natural Simplicity als Outfit- und Brillentrend

Auch die Fashion-Welt bleibt von diesen Entwicklungen und dem Verlangen nach mehr Authentizität natürlich nicht unbewegt: Auf den Wunsch nach Schlichtheit reagieren die Designer in den Kollektionen der Frühjahr / Sommer Saison mit gedeckten Farben und simplen oder auch asymmetrischen Schnitten. Erdige Farbtöne werden mit lässigen Teilen im Holiday fit kombiniert. Das Outfit wirkt pur.

Die Brille als Key Piece im reduzierten Look

Dem reduzierten Look entsprechend werden nur wenig Accessoires getragen. Eine Brille rundet hier als Key Piece den unaufgeregten, minimalistischen Look perfekt ab. Dabei liegst du mit transparenten Rahmen voll im Trend, wie beispielsweise bei der Lozza Montale VL 4087 0880 transparent. Sonnenbrillen im Stil von Natural Simplicity zeichnen sich bei Frauen außerdem durch halbtransparente Gläser und Aviator-Design aus, bei Männern erneut durch transparente Rahmen und Clubmaster-Design.

Du willst Meer?

Wenn du dich jetzt fragst, wo zwischen dem urbanen, femininen / retro und natürlichen Trend eigentlich die Farbe bleibt oder einen Look suchst, der das Feeling von salzigem Meerwasser auf der Haut in deinem Outfit widerspiegeln kann, dann haben wir tolle Neuigkeiten: Der vierte und letzte Trend dieser Saison, den wir dir nächste Woche hier auf Frame vorstellen, heißt „Nautical Traveller“ und kommt Outfit-technisch einer Reise an die französische Riviera wohl am nächsten. Bis dahin nimm doch an unserer Umfrage über deinen Trend-Favoriten teil oder wirf bereits jetzt einen Blick auf Brillen im nautischen Stil.

 

You may also like
Brillengläser: Was ist wichtig?

Brillengläser: Was ist wichtig?

Brillen ohne Gläser sind schöne Accessoires. Die meisten Menschen tragen aber eine Brille, weil sie eine Fehlsichtigkeit korrigieren müssen. Deshalb beantworten wir, was ihr schon immer wissen wolltet: Welche Brillengläser gibt es, worauf muss man achten und was wird die Zukunft bringen? Mehr ...
01.06.2018
SWEDISH DESIGN – minimalistisch, funktional und irgendwie stylish

SWEDISH DESIGN – minimalistisch, funktional und irgendwie stylish

Scandinavian Design geht weit über das Sortiment von Ikea hinaus. Klare Kanten, stylische Funktionalität und viel Freiraum sind die Merkmale einer besonderen Designrichtung. Wir haben uns mal auf Exkursion nach Schweden begeben.  Mehr ...
28.05.2018
Hinter den Kulissen: MICHALSKY Eyewear Collection

Hinter den Kulissen: MICHALSKY Eyewear Collection

„No Regrets“ – Unter diesem Motto stehen die 21 Brillen- und Sonnenbrillenmodelle der neuen MICHALSKY Eyewear Collection, die Modedesigner Michael Michalsky gemeinsam mit Mister Spex am Mittwoch gelauncht hat. Mehr ...
27.04.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Du willst regelmäßige Updates zu Angeboten & Aktionen von Mister Spex? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Subscribe now