Frames

Brillentrends: #2 Light & Feminine / Modern Retro

08.03.2018

Zum Start der Frühjahr und Sommer Saison stellen wir dir wöchentlich einen der vier Mode- und Brillentrends vor. Diese Woche kommen mit dem Trend „Light & Feminine / Modern Retro“ Fans von cleanen Schnitten und pastelligen Farben auf ihre Kosten.

Letzte Woche sind wir mit „Crafted Streetwear“, dem Trend aus der fashionbegeisterten, urbanen Streetwear-Szene, gestartet. Was genau die Fashionwelt mit dem Trend „Light & Feminine / Modern Retro“ in diesem Sommer für Mann und Frau in petto hat, verraten wir euch jetzt.

Achtung, liebe Männer: Bei diesem Brillentrend wird es nostalgisch!

Der Retro-Trend erfreut sich schon seit längerer Zeit insbesondere bei jungen Menschen und Großstadt-Hipstern großer Beliebtheit. Eigentlich verwunderlich, verbindet man mit der zur Mode gewordenen Nostalgie doch eher die Sehnsucht nach Zeiten, in denen ebengenannte Hipster noch nicht einmal geboren waren. Trotzdem häufen sich im Freundeskreis die Polaroidkameras, Instagram-Bildern wird mithilfe von Apps nachträglich ein Retro-Touch verpasst und statt Kaffee auf Knopfdruck brüht man sich im hippen Berlin-Mitte vermehrt Filterkaffee. Und wer sich als echter Musikliebhaber verkaufen will, verabschiedet sich am besten gleich von Downloads und fängt an seinen Schallplattenspieler regelmäßig mit neuen Vinyls zu versorgen.

Mann in Modern Retro Mister Spex

Rückwärtsschritte um ganz vorn dabei zu sein

Auch für die Fashionwelt gilt: Wer sein Gespür für Mode in dieser Saison zur Schau stellen will, muss erst einmal ein paar Schritte rückwärts gehen. Denn im Frühjahr / Sommer 2018 dürfen Retro-Designs in den Kleiderschränken modeaffiner Herren nicht fehlen. Ein Outfit im In-Look „Modern Retro“ ist minimalistisch mit klaren Linien und wird perfekt durch passende Accessoires abgerundet. Im Sommer darf da natürlich eine Sonnenbrille nicht fehlen. Die sind in dieser Saison vor allem rund und oval. Auch Doppelstege tauchen – wie schon beim Streetwear-Style –  im Retro-Trend wieder auf. Mit Brillen-Klassikern wie der Ray-Ban RX 3547V 2509 Black kannst du auch bei Regen zeigen, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast und ganz genau weißt, was man in dieser Saison trägt.

Leicht in den Sommer dank der neuen Brillentrends

Rosa, Pastell, Taillen betonende Schnitte, Rüschen und florale Verzierungen – dieser Trend ist gerade zu gemacht für alle Frauen, die den klassisch-femininen Look lieben. Und alle anderen, die sich bisher nicht im „girly“-Style wiederfinden konnten, dürfen die kommende Saison als perfekte Chance sehen, um einmal etwas Neues auszuprobieren. Denn jede Frau darf und kann feminine Farben und Schnitte tragen. Und sowieso gilt: Wer sein Outfit mit Selbstbewusstsein trägt, lässt schnell alle Kritiker verstummen.

Frau im femininen Look Mister Spex
Der feminine Look bedient sich pastelliger Farben.
Frau im femininen Kleid Mister Spex
Light & feminine heißt viel Rosa, Rüschen und florale Verzierungen.

Detailverliebtheit für mehr Mut beim Outfit

Wer sich jetzt denkt: „Leichter gesagt als getan“, dem sei gesagt: Je mehr du weißt, desto selbstsicherer wirst du. Bestimmt erinnerst du dich: Schon zu Schulzeiten fühlte man sich sicherer, wenn man vor der Prüfung ausreichend gelernt hatte. Das ist auch auf andere Lebensbereiche übertragbar! Fashion- und Trend-Ratgeber, wie dieser Artikel oder unser Guide zum urbanen Streetwear-Trend, können dir ein Gefühl dafür geben, was ein durchdachtes, gut abgestimmtes Outfit ausmacht. Spoiler: Der Teufel liegt im Detail. Selbst bei einem sehr simplen Outfit bringen gut abgestimmte Accessoires dein Gespür für Mode zum Ausdruck. Ganz einfach geht das beispielsweise mit einer Sonnenbrille. Wie du die perfekte Sonnenbrille für dich findest, verraten wir dir auf misterspex.de.

Frau in Rüschen Mister Spex

Im Stil von „feminin & light“ zeigst du in dieser Saison mit Brillen mit Rahmen aus Metall deine Liebe zum Detail beim Outfit. Im Sommer bist du mit Sonnenbrillen mit Cut-Outs oder transparentem Rahmen auf der richtigen Seite. Wie wäre es beispielsweise mit der Gucci GG 0182S 004 Yellow, um dein Outfit im feminin-leichten Stil perfekt abzurunden?

Woher kommen noch einmal die Brillentrends?

Wer sich jetzt fragt, wie sich eigentlich entscheidet, was in der kommenden Saison in ist und was out, kann in unserem Artikel zum Sommertrend „Crafted Streetwear“ noch einmal nachlesen, wie unsere Trends eigentlich zustande kommen.

Nächste Woche erfahrt ihr auf Frame mehr zum dritten Trend der sonnigen Jahreszeit: Natural Simplicity. In der Zwischenzeit könnt ihr hier schon einmal über euren Lieblingstrend der Saison abstimmenWir sind gespannt, welcher Trend euer Favorit ist!

You may also like
Brand Watch | Die neuesten Brillen von Calvin Klein

Brand Watch | Die neuesten Brillen von Calvin Klein

Das erfolgreiche Label Cavin Klein setzt nicht nur mit Jeans, T-shirts und Unterwäsche neue Trends. Wir stellen euch die neuen Brillen und Sonnenbrillen vor. Mehr ...
31.07.2018
Retro im Trend: Let´s get vintaged!

Retro im Trend: Let´s get vintaged!

Ob Mom Jeans, bunte Trainingsjacken aus Fliegerseide oder klassische Birkenstocks – um Retro Trends wie diese kommt man gar nicht mehr herum. Seit geraumer Zeit springen nicht mehr nur Trendsetter auf die Retrowelle auf. Was man vor zehn Jahren noch als hässlich und out bezeichnet hätte, wird heutzutage für viel Geld in Secondhand Shops und […] Mehr ...
24.07.2018
Fünf berühmte Stil-Ikonen und ihr Faible für Brillen

Fünf berühmte Stil-Ikonen und ihr Faible für Brillen

Wenn die Brille einen höheren Stellenwert genießt als jedes andere Kleidungsstück, avanciert sie schnell zum Markenzeichen. Brillen sind viel mehr als nur Sehhilfen – sie unterstreichen unsere Persönlichkeit und werden fast zu einem Teil davon. Unsere fünf Stil-Ikonen zeigen ihr Markenzeichen.   Mehr ...
13.07.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Du willst regelmäßige Updates zu Angeboten & Aktionen von Mister Spex? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Subscribe now