Lifestyle

Valentin is coming soon. Ideen für die Liebe

26.01.2018

In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Der Tag der Liebe wird gefeiert – Valentinstag. Grund genug, sich schon jetzt ein paar Gedanken zu machen, wie ihr den Tag mit eurem Liebsten oder eurer Herzdame verbringen wollt. Für alle, denen es an Ideen mangelt, haben wir ein paar Vorschläge.

Aber erst einmal… Woher kommt der Brauch überhaupt?

Für die Entstehung des Valentinstags gibt es mehrere Theorien. Die am stärksten publizierte vertritt die Ansicht, dass der Name aus dem römischen Reich stammt. Am 14. Februar 269 wurde Valentin in Rom hingerichtet, weil er Verliebte nach christlicher Tradition vermählte. 100 Jahre später wurde er für seine Taten heilig gesprochen und weitere 100 Jahre später erklärte Papst Gelasius den Todestag Valentins zum „Valentinstag“.

Eine andere Theorie besagt, dass es ein Fest für die römische Göttin Juno sei, die als Liebesorakel fungierte. Da ihr damals am 14. Februar Blumen geopfert wurden, erhalten Frauen seit Jahren ebenso Florales an diesem Tag.

Was sicher ist: Seit Beginn des 20. Jahrhunderts erhielten Frauen in England und in den USA von ihren Verehrern Liebesbriefe und Rosen. In Deutschland kam dieser Brauch erst um 1950 an. Seitdem wurde der Tag immer populärer. Wobei… eigentlich wollen wir die rosa-rote Brille an mehr als nur einem Tag im Jahr aufsetzen!

Valentin is coming soon. Ideen für die Liebe

Idee #1 – Old but Gold: Frühstück am Bett

Überrascht eure Liebsten doch mit einem Frühstück am Bett, um den Tag romantisch zu starten. Wer liebt es denn nicht, mit einem frischen Kaffee oder Tee am Morgen geweckt zu werden? Wenn ihr die Zeit dafür habt, spricht auch nichts gegen ein kleines Sektfrühstück. Hauptsache, ihr durchbrecht die morgendliche Routine. Sollte deine Liebe morgens nicht gerne frühstücken, backe doch vorher ein paar ihrer Lieblingskekse in Herzform. Diese werten den Kaffee gleich ein wenig auf.

Idee #2 – der Klassiker: Das Candle-Light-Dinner

Wenn ihr tagsüber keine Zeit zu zweit findet, eignet sich ein Abendessen bestens, um den Tag zu ehren.
Der nette Italiener um die Ecke, ist immer eine gute Wahl. Bei Pasta und Kerzenlicht lässt die romantische Stimmung nicht lange auf sich warten. Für alle, die regelmäßig ausgehen, haben viele Städte besonderes Locations im Angebot: Habt ihr schon einmal an das Dunkelrestaurant gedacht? Oder an ein Candle-Light Dinner im Aquarium, auf einem Fernsehturm oder im Botanischen Garten? Reserviert frühzeitig einen Tisch, denn das Angebot ist leider meist begrenzt und die Nachfrage groß.

Natürlich könnt ihr auch zuhause ein Dinner vorbereiten. Ganz wichtig: Damit ihr euch auch gaaaanz lange und in Ruhe in die Augen schauen könnt, schaltet eure Telefone aus und bereitet am besten alles so weit vor, dass ihr während des Abends nicht stundenlang in der Küche verschwinden müsst.

Idee #3 – romantische Stunden im Wellness-Bereich

Gerade, wenn es sonst sehr hektisch zugeht, kann eine Auszeit in einer Wellness-Oase Baldrian für die Seele sein. Und zu zweit ist es doppelt so schön. Nach den Saunagängen könnt ihr es euch in euren Bademänteln gemütlich machen. Kein Telefonklingeln, kein Straßenlärm, Entspannung pur! Wenn euch das zusagt, dann reserviert frühzeitig euer gemeinsames Treatment, da z.B. gemeinsame Massagen meist im Voraus gebucht werden müssen.

Idee #4 – Schreib mal wieder!

Ihr wollt noch mehr romantische Augenblicke? Dann schenkt eurem Liebsten doch einen Liebesbrief. In Zeiten von WhatsApp und Telefonaten ist das etwas ganz besonderes. Am besten besorgt ihr euch dafür auch feines Papier aus dem Fachgeschäft. Wenn du noch dein Parfüm daraufsprühen möchtest, so mach dies nicht unmittelbar nach dem Schreiben, damit die Tinte nicht verschmiert.
Eine schöne Alternative, die noch ein wenig mehr Vorarbeit benötigt, ist die Geschichte eurer Beziehung aufzuschreiben. Wie habt ihr euch kennengelernt, wann flogen die ersten Schmetterlinge in eurem Bauch herum und wo habt ihr euch zum ersten Mal geküsst? All dies kannst du in einem kleinen Büchlein notieren. Untermalen lässt sich das wunderschön mit gemeinsamen Fotos oder Tickets von Kino- und Theaterabenden, wenn du so etwas zufällig noch aufgehoben hast.

Valentin is coming soon. Ideen für die Liebe

Noch Single?

Solltest du noch Single sein, dann frage doch einfach mal deine liebste Freundin, ob ihr euch nicht einen richtig schönen Mädelsabend machen wollt. Oder tobe dich in deinem Sportstudio aus, das bestimmt nicht so voll ist wie sonst. Solltest du auf der Suche nach deinem nächsten Valentin sein, dann schau dir doch mal unsere Flirtstudie an. Nach dieser wirken Frauen mit Brille besonders attraktiv auf Männer. Vielleicht ist es also Zeit für einen Neuanfang – und schon erblickst du den Mann deiner Träume. Wir wünschen dir viel alles Gute!

You may also like
Sieh mir in die Augen − 5 Fakten über das Sehen

Sieh mir in die Augen − 5 Fakten über das Sehen

Über 80 Prozent unserer bewussten Eindrücke sind von einem einzigen Sinn geprägt: unseren Augen. Sie sind Spiegel zur Seele und gleichzeitig die Tür zu Welt. Viel zu selten machen wir uns bewusst, wie wertvoll und besonders unsere Augen für unseren Alltag sind. Mehr ...
06.02.2018
Gute Vorsätze – erfolgreich umgesetzt

Gute Vorsätze – erfolgreich umgesetzt

Jedes Jahr starten wir wieder optimistisch und motiviert mit guten Vorsätzen in das neue Jahr. Vier Mal die Woche eine Stunde Sport? Kein Problem. Täglich selber kochen statt Fertiggericht – spart Geld fund ist gesünder. Leider merken wir meist viel zu schnell, dass es doch nicht so einfach ist, alte Gewohnheiten abzulegen… Mehr ...
15.01.2018
6 Tipps gegen Winterblues

6 Tipps gegen Winterblues

Seit dem 21. Dezember werden die Tage wieder ein klitzekleines bisschen länger – aber mal ehrlich, davon merken wir noch recht wenig. In der Morgendämmerung verlassen wir das Haus, gehen zur Arbeit – im Dunkeln kommen wir wieder heim. Mehr ...
10.01.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du willst regelmäßige Updates zu Angeboten & Aktionen von Mister Spex? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Subscribe now