Lifestyle

Mythen – Augen verderben geht nicht

27.10.2017

Wer viele Möhren isst, sieht besser, zu nah am Fernseher sitzen schadet den Augen und das Tragen einer Brille verschlechtert die Sehkraft. Rund um die Augen gibt es viele Legenden. Aber was steckt nun hinter all diesen Mythen? Wir klären euch auf.

Mythen – Augen verderben geht nicht

Können Möhren oder Möhrensaft die Sehleistung verbessern?

Die alte Weisheit, dass Möhren gut für die Augen sind, hat wohl jeder schon einmal gehört. Fest steht, dass Karotten jede Menge Betakarotin enthalten, das unser Körper in Vitamin A umwandelt. Vitamin A wiederum ist essentiell für die Netzhaut. Aber kann man denn nun wirklich besser sehen dank Karotten? Nein, denn wenn kein Mangel an Vitamin A vorliegt, bringen Karotten auch nichts mehr. Und dies ist fast nur in Entwicklungsländern der Fall. In den Industrieländern hat dagegen kein gesunder Mensch einen so großen Mangel, dass er sich auf den Sehnerv auswirkt. Ergo: Eine Überversorgung kann das Sehvermögen nicht verbessern. Möhren machen demzufolge leider nicht scharfsichtiger.

Mythen – Augen verderben geht nicht

Kontaktlinsen im Wasser reinigen

Eine spontane Übernachtung außer Haus kann für Kontaktlinsenträgerinnen-/träger durchaus zu Problemen führen. Nicht immer ist das gewohnte Pflegemittel mit dabei, da scheint das Aufbewahren der Kontaktlinsen in Wasser die naheliegende Lösung zu sein. Hier gilt jedoch: Finger weg von Wasser! Kontaktlinsen liegen, anders als Brillen, direkt auf der Hornhaut des Auges, weswegen sie eine deutlich gründlichere Pflege benötigen. Werden Kontaktlinsen nicht richtig gepflegt, wirkt sich das schnell auf den Tragekomfort aus und kann im schlimmsten Fall auch der Augengesundheit schaden. Darum ist es unumgänglich, dass man stets ein passendes Pflegemittel zur Verfügung hat, mit dem man die Linsen im täglichen Rhythmus reinigt und desinfiziert. Hier bietet sich besonders eine All-in-One-Lösung an, denn sie ist ein echtes Multitalent indem sie die Kontaktlinsen reinigt, spült, desinfiziert und neutralisiert. Aber aufpassen: Die Auswahl des richtigen Pflegemittels richtet sich immer nach den individuellen Bedürfnissen. Habt ihr zum Beispiel trockene und sensible Augen, bieten sich All-In-One-Lösungen wie die OPTI-FREE PureMoist an, die durch ihre innovative Benetzungskomponente Feuchtigkeit zieht und effektiv bindet. Um die passende Lösung für die eigenen Augen zu finden, ist es dennoch immer ratsam, sich im Vorfeld vom Optiker beraten zu lassen.¹

Mythen – Augen verderben geht nicht

Stimmt es, dass man bei Computerarbeit keine Kontaktlinsen tragen sollte?

Meistens arbeitet man am Computer über einen längeren Zeitraum sehr konzentriert, manchmal sogar angespannt. Der Lidschlag wird dabei reduziert. Der Körper reagiert auf Stresssituationen. So werden je nach Stresspegel die Schleimhäute trockener und somit auch die Augen. Zwischen Auge und Kontaktlinse liegt aber ein Tränenfilm, auf dem die Linse schwimmt. Wird das Auge nun trockener, kann es sein, dass der Tränenfilm nicht mehr ausreicht, um die Kontaktlinse gut zu halten. In diesen Momenten werden Kontaktlinsen als störender Fremdkörper empfunden. Darum ist es, bei stundenlangem Arbeiten am Monitor, häufig angenehmer auf die Brille zu setzen. Übrigens: Der Körper hilft sich bei trockenen Augen oftmals selbst. Durch Gähnen wird nämlich die Tränenproduktion angekurbelt.

¹ Davis JW, Ketelson HA, Shows A and Meadows DL. A Lens Care Solution Designed for Wetting Silicone Hydrogel Materials. Invest Ophthalmol Vis Sci 2010;51: E-Abstract 3417.

You may also like
Travel Essentials: ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Travel Essentials: ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Der Urlaubsantrag ist gestellt, die Wettervorhersage klingt vielversprechend und im Sommer ist das eigene Glücksgefühl sowieso im Lot. Mister Spex erklärt, welche Travel Essentials beim Städtetrip, am Strand und in der Natur nicht fehlen dürfen und mit welchen Kniffen der Urlaub nicht nur entspannt, sondern schlicht bezaubernd wird. Mehr ...
18.05.2018
Die 5 Festival-Typen und ihre Brillen

Die 5 Festival-Typen und ihre Brillen

Vier Tage draußen sein – abends spürt man den Bass durch die dünne Isomatte wummern, irgendeine Band spielt gerade ihre letzte Zugabe und vor dem Zelt redet jemand ein bisschen zu laut. Hier kommen fünf witzige Festival-Typen und die dazu perfekt passenden Brillen. Mehr ...
02.05.2018
Augenyoga – diese Übungen helfen müden und gestressten Augen

Augenyoga – diese Übungen helfen müden und gestressten Augen

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie viele Stunden pro Tag wir wohl auf diverse Bildschirme und Displays gucken? Viel zu viele. Und wie oft entspannen wir die Augen? Fast gar nicht. Doch damit ist jetzt Schluss! Mehr ...
09.04.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du willst regelmäßige Updates zu Angeboten & Aktionen von Mister Spex? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Subscribe now