Lifestyle

Behalte den Durchblick – auch beim Sport

20.01.2017

Sport mit Brille? Grundsätzlich kein Thema. Aber ist das angenehm? Die Gläser beschlagen, das Gestell verrutscht, der Schweiß sammelt sich an Bügeln und Nase und schließlich verbringt man die halbe Zeit damit, seine Brille wieder richtig zu positionieren. Auch beim Sport im Freien ist die Brille häufig eher ein Hindernis als eine Erleichterung, da sie das Gesichtsfeld einschränkt und sich der Blick „vernebeln“ kann. Für eine uneingeschränkte Sicht, maximale Bewegungsfreiheit und super Halt sorgen deshalb Kontaktlinsen. Ob Fitness, Yoga, Ball- oder Rennsport – mit Kontaktlinsen behält man stets den Durchblick. Wir verraten Euch, worauf es bei Kontaktlinsen in Sachen Sport ankommt.

Für welche Sportarten eignen sich Kontaktlinsen

Kontaktlinsen unterstützen die natürliche Wahrnehmung, ganz ohne Gestell. Das ist zum Beispiel beim Tennis, Golf oder Rudern wichtig – überall dort, wo es auf Geschwindigkeit ankommt und eine ausgezeichnete Hand-Augen-Koordination essenziell ist.

Beim Joggen, Zumba, Fußball oder auch Yoga liegen die Vorteile von Kontaktlinsen auf der Hand: Sie sitzen fest im Auge, stören nicht bei den Bewegungsabläufen, minimieren das Verletzungsrisiko, sind wetterunabhängig zu nutzen und schränken das Sichtfeld nicht ein.

Bei Wassersportarten wie dem Schwimmen, Surfen, Schnorcheln oder Tauchen sind Tageslinsen besonders empfehlenswert. Im Wasser begegnen Dir immer auch Bakterien oder schädliche Zusätze wie Chlor, die sich in den weichen Linsen einlagern und zu Augenreizungen führen können. Tageslinsen wie die neuen TrueLens Comfort Daily von Mister Spex werden einfach nach dem Tragen entsorgt und bedürfen keiner weiteren Pflege.

Jede Linse ist sporttauglich

Jetzt stellt sich die Frage welche die ideale Sportlinse ist. Die Antwort ist relativ einfach: Es gibt sie nicht. Jede Kontaktlinse ist für den Sport geeignet. Lediglich der Tragekomfort und der persönliche Geschmack spielen hierbei eine Rolle. Jedoch sind Tageslinsen ein Favorit, wenn es um Hygiene und kostengünstigen Ersatz geht. Sie eignen sich außerdem besonders gut beim sporadischen Tragen im Urlaub, Spaßbad oder in der Sauna.

Fazit: Diese Runde geht an die Kontaktlinse, zumindest im Sport.

You may also like
Augenyoga – diese Übungen helfen müden und gestressten Augen

Augenyoga – diese Übungen helfen müden und gestressten Augen

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie viele Stunden pro Tag wir wohl auf diverse Bildschirme und Displays gucken? Viel zu viele. Und wie oft entspannen wir die Augen? Fast gar nicht. Doch damit ist jetzt Schluss! Mehr ...
09.04.2018
10 Mythen und Fakten über Kontaktlinsen

10 Mythen und Fakten über Kontaktlinsen

Kontaktlinsen können hinter die Augen rutschen und wer lange am PC sitzt, sollte besser auf eine Brille zurückgreifen? Jeder kennt sie – die Mythen aus der Welt des Sehens. Insbesondere über Kontaktlinsen sind so einige falsche „Fakten“ im Umlauf. Doch was ist nun wirklich richtig und was nur ausgedacht? Wir klären 10 Mythen über Kontaktlinsen. Mehr ...
06.04.2018
Welche Brille passt zu meiner Frisur?

Welche Brille passt zu meiner Frisur?

Um die eigenen Features ins optimale Licht zu rücken, braucht es die richtige Kombination von Frisur und Brille für die individuelle Gesichtsform. Wir haben mit einem Stylingexperten gesprochen und stellen dir hier die Dos and Don’ts in Sachen Frisur, Brille und Gesichtsform vor. Mehr ...
28.03.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du willst regelmäßige Updates zu Angeboten & Aktionen von Mister Spex? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Subscribe now