Stories

Mister Spex-Einkäuferin Rosi im Interview

12.07.2016

Sie ist immer auf der Suche nach den neuesten Looks und Trends und steht dazu im engen Austausch mit allen wichtigen internationalen Lieferanten für Eyewear –  Rosemarie, kurz Rosi, arbeitet als Einkäuferin für Mister Spex und ist verantwortlich für die Orders aller Produkte für Europas erfolgreichsten Online-Optiker. Im Gespräch mit FRAME gibt sie spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Dabei kommen ihre ganz persönlichen Profi Shopping-Tipps natürlich auch nicht zu kurz!

 

 

1. Wie sieht dein Arbeitsalltag als professionelle Einkäuferin aus?

Ich stehe täglich im Austausch mit vielen internen Abteilungen und natürlich mit unseren Lieferanten. Zusammen mit meinem Team sind wir für den Warenbestand verantwortlich und bestellen täglich tausende Produkte bei unseren Lieferanten nach. Zudem legen wir neue Produkte in unseren Systemen an. Diese Neuheiten wähle ich bei den mehrmals im Jahr stattfinden Einkaufstagen aus. Bis zu 4.000 neue Produkte kommen so jedes Jahr in unseren Shop. Außerdem klären wir alle Fragen, die bei Warenlieferungen von unseren Lieferanten entstehen. Hier stehen wir im engen Austausch mit der Logistik, dem Service und der Buchhaltung.

2. Orientierst Du Dich beim beruflichen Einkauf von Brillen und Sonnenbrillen an aktuellen Trends?

Mit meinen Kollegen aus dem Category Management stimme ich mich regelmäßig zu neuen Trends ab, die sich allgemein in der Modebranche und speziell im Bereich Eyewear entwickeln. Dabei schauen wir hier zum einen, was in der letzten Saison gut lief und weiterhin als Trend bestehen bleiben wird, und zum anderen, welche Innovationen uns die unterschiedlichen Marken präsentieren. Trotzdem – nicht jede Neuheit wird ein Trend!

3. Wie hältst Du Dich immer auf dem neuesten Stand, was gerade angesagt ist – und was nicht?

Ich informiere mich über die aktuellen Trends zum einen durch Mode- und Brillenmagazine, zum anderen schaue ich aber auch, was Prominente oder Blogger gerade bevorzugt tragen. Zwar ist nicht alles davon „massenkompatibel“ aber für viele It-Pieces gibt es häufig eine gut tragbare Alternative, die vielen steht.

4. Machst Du dabei jeden Trend mit oder lässt Du da Deinen eigenen Geschmack mit einfließen?

Ich persönlich bin nicht sehr trendgetrieben. Ich trage das, was mir steht, und versuche trotzdem, immer wieder neue Einflüsse aufzunehmen. Beim Einkaufen für Mister Spex ist es jedoch etwas anderes. Hier schaue ich, etwas passendes zu jedem Trend zu finden – aber nicht immer werde ich bei unseren bekannten Lieferanten fündig. Dann suchen wir oft intensiv nach Alternativen, beispielsweise bei ganz neuen Labels.

5. Worauf legst Du besonders Wert, wenn Du Produkte für den Einkauf aussuchst?

Das Wichtigste ist, dass die Mischung stimmt. Ich versuche, für jeden Kunden etwas zu finden – egal ob jung, alt, modisch oder eher zurückhaltend. Jeder Kunde soll bei uns seine passende Brille und auch Sonnenbrille finden. Die Passform ist dabei ein wichtiger Faktor. Hierfür setze ich jede Fassung selbst auf oder lasse es andere Personen testen. So prüfen wir die Qualität und das Gewicht bei jedem Produkt. Außerdem achte ich darauf, dass wir viele unterschiedliche Styles und Farben im Angebot haben.

6. Was ist Dein Profi-Tipp bezüglich der perfekten Brillenbreite einer Brille oder Sonnenbrille?

Hier orientiert man sich am besten an den Brillen, die man schon besitzt. Einfach mal nachmessen und dann über unseren Filter „Brillenbreite“ die individuelle Rahmenbreite eingeben. Berücksichtigen muss man hierbei, dass runde Brillen immer etwas kleiner ausfallen, jedoch in sehr viele Gesichter passen. Sonnenbrillen dürfen auch gerne etwas größer sein. Ganz wichtig – die neue Brille muss einem natürlich gefallen.

7. Was ist Dein persönlicher Lieblingstrend?

Ich mag aktuell vor allem die verschiedenen Havanna- und Tortoise-Farben. Diese Musterung gibt es jetzt auch mit rosé und hellen creme-Tönen. Die Fassung kann dabei sehr schlicht gehalten werden, da die Farben aufregend und dennoch nicht zu aufdringlich sind. So passen sie zu vielen Looks.

8. Welche ist Deine absolute Lieblingsbrille und Sonnenbrille?

Meine Lieblingssonnenbrille ist die Prada in tortoise gold. Meine liebste Korrektionsbrille ist die Tom Ford in Tortoise Braun und Rosé.

9. Seit neuestem bietet Mister Spex Produktvorschläge geordnet nach Fashion-Styles. Wie findest Du die Idee?

Ich selbst finde es super, wenn die Brille das Outfit komplettiert und man die Möglichkeit hat, auch mit verschiedenen Modellen unterschiedliche Stile zu präsentieren. Ich besitze zum Beispiel auch Brillen-Modelle in gedeckteren Farben, die ich eher in der kalten Jahreszeit trage – und natürlich viele Sommer-Modelle…

10. Hast Du einen Geheimtipp – welche Marke sollte man unbedingt mal genauer anschauen?

Mein Geheimtipp für Sonnenbrillen ist RetroSuperFuture. Das ist eine super hippe Marke, die sicherlich auch noch in den nächsten Jahren getragen wird. Bei Korrektionsbrillen ist Tom Ford eine Marke, mit der man immer den richtigen Grad zwischen Trends und klassischem Style trifft.

Du möchtest noch mehr Mister Spex-Kolleginnen und Kollegen kennenlernen? Dann schau Dir hier Ihre Lieblingsbrillen an.

You may also like
Auf ein Wort: Mit Marie von Glitter Everywhere

Auf ein Wort: Mit Marie von Glitter Everywhere

In der Welt der etablierten Bloggerinnen ist Marie von Glitter Everywhere bereits eine feste Größe. Fashion- und Lifestyle-Themen sind dabei ihre Herzensthemen. Mehr ...
16.05.2017
Because there is no Planet B

Because there is no Planet B

Press Days in Berlin bedeuten Trends, Designer und tolle neue Kollektionen für die nächste Saison sichten. Mehr ...
21.04.2017
Auf Ein Wort – Mit UpCycles Wunschrad

Auf Ein Wort – Mit UpCycles Wunschrad

„Den Rädern neues Leben einhauchen und sie wieder auf die Straße bringen, wo sie hingehören,“ ist das Motto der drei Gründer von UpCycles Wunschrad, dem etwas anderen Fahrradatelier aus Köln-Ehrenfeld.  Mehr ...
09.03.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du willst regelmäßige Updates zu Angeboten & Aktionen von Mister Spex? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Subscribe now